Frequently Asked Questions

Das Angebot

  • Was ist das Angebot von SALUS Training?​ Wir bieten Krafttraining in der Gruppe an. Das Krafttraining erfolgt mit dem Eigengewicht und ist somit sehr funktional. 

  • In welcher Form findet das Krafttraining statt? Wir bieten das Krafttraining als Fitness Lektion und als Yoga Lektion an.

  • Wie heissen die Lektionen im Stundenplan? Die Fitness Lektion hat den Namen Calisthenics Indoor, Calisthenics Outdoor und die Yoga Lektion den Namen Ashtanga.

  • Was erwartet mich im Calisthenics? Hier erwartet dich ein kreatives Krafttraining mit Eigengewicht und zu motivierender Musik. Wir legen grossen Wert auf eine saubere Ausführung. Die Trainerin und Trainer erklärt die Übungen und kann Tipps und Tricks für jedes Fitness Level geben.

  • Was erwartet mich im Ashtanga Yoga? Hier erwartet dich eine intensiver Yoga Flow: fixe Reihenfolge von Positionen in Ruhe und Achtsamkeit. Auch hier wird die Kraft gefördert aber auch die Beweglichkeit und die Achtsamkeit.

  • Was sind die Vorteile vom Calisthenics? Alle Übungen werden mit dem Eigengewicht ausgeführt. Somit wird der Bauch immer mit trainiert und das Verletzungsrisiko ist sehr gering und Gelenkschonend. Das Krafttraining ist kurzweilig, macht Spass und ist sehr Nachhaltig für deinen Körper. Neue Bewegungen werden erlernt, die Koordination und Reaktionszeit gefördert und gemeinsam steht man das Training locker durch.

  • Was sind die Vorteile vom Ashtanga Yoga? Eine fixe Reihenfolge bringt Ruhe ins Training. Man kann sich darauf einstellen und mit der Regelmässigkeit kommt auch der fliessende Ablauf. Sorgenfrei in jeder Lektion, zu wissen, dass man in der nächsten Lektion die Übungen besser verstehen wird. Mit dem fliessenden Ablauf, kommt die Achtsamkeit und die Vertiefung der Ausführung und der Fokus auf Gedanken und Atem. Dies erfordert, dass man die Bewegungen eines Tages ohne zu denken machen kann. Nebst diesem Aspekt ist es auch eine relativ intensive Yoga form und stärkt somit auch Bauch, Beine und Po.

Die Buchung

  • Wie kann ich das Training buchen? Um deine Trainingseinheiten zu buchen, benötigst du ein Login auf dieser Website.

  • Warum braucht es ein Login? Der Platzt im Outdoor Training ist auf 12 und im Indoor Training auf 6 Personen limitiert. Somit muss man seinen Platz reservieren.

  • Wie kann ich diese Buchungen tätigen? Mit deinem Login hast du die Möglichkeit dein Training im Bereich Stundenplan am Computer oder auf deinem Handy per App zu verwalten und direkt in deiner Agenda einzufügen.

  • Kann ich das Training auch stornieren? Ja, du kannst mit deinem Login all deine Einheiten selber verwalten. Buchen, stornieren und verschieben.

  • Wie viele Stunden vor dem Training kann ich den Termin stornieren damit mir dieser gutgeschrieben wird? Du kannst 24 Stunden vor dem Trainingstermin deine Training stornieren und dieser wird dir automatisch vom System gutgeschrieben.

  • Was passiert, wenn ich 23 Stunden vor dem Trainingstermin stornieren will? Dann ist die Frist abgelaufen und dein Training wird verrechnet und ist nicht erstattungsfähig.

  • Kann ich mich kreuz und quer im Stundenplan anmelden? Ja, du kannst in jeder Lektion dein Training buchen. Da wir immer ein kreatives Krafttraining mit Eigengewicht machen.

  • Was ist, wenn ich eine Freundin einmal mitnehmen will? Dann zeige deiner Freundin, das Login und sie kann ein Einzeleintritt für die selbe Lektion buchen.

  • Bis wann kann ich mich für eine Lektion eintragen? Du kannst das bis 8 Stunden vor Trainingsbeginn buchen.

Preise Gruppentraining

  • Was kostet ein Einzeleintritt oder ein Schnuppertraining? Ein Einzeleintritt oder Schnuppertraining kostet 35.–.

  • Wie viel Kostet es, wenn ich regelmässig trainieren will? Dann ist eine Lektion 30.–. Dazu kannst du eins der drei Abos auswählen.

  • Wie sehen die 3 Abos aus? 1x/2x oder 3x pro Woche pro Block.

  • Wie kann ich bezahlen? Auf dieser Website kannst du mit Pay Pal und Kreditkarte bezahlen.

  • Wie kann ich mit Twint bezahlen? Solltest du kein Pay Pal oder Kreditkarte besitzen steht dir die Möglichkeit mit Twint mit einem Aufpreis von 20.– auf dieser Seite zur Verfügung.

  • Warum hat Twint einen Aufrpreis von 20.–. Weil dies leider mit einem Mehraufwand verbunden ist, und wir dein Abo und deine Rechnung manuell abwickeln müssen. 

Einzel oder Paar Training

  • Was ist das? Tagsüber gibt es Lektionen, die zu zweit oder alleine besucht werden können.

  • Wie kann ich die Stunde für mich alleine buchen? Buche 2 Eintritte und somit ist die Lektion für dich alleine reserviert.

Die Blöcke 2022

  • Was sind das für Blöcke? Wir bieten das Training Blockweise an. Von Ferien zu Ferien der Gemeinde Richterswil/Samstagern.

  • Wann ist Block 1? 3. Januar bis 19. Februar – 7 Wochen

  • 2 Wochen Trainingspause: Sportferien 

  • Wann ist Block 2? 7. März – 13. April – 5 1/2 Wochen (Ostern)

  • 2 Wochen Trainingspause: Frühlingsferien 

  • Wann ist Block 3? 2. Mai – 16. Juli – 11 Wochen

  • 2 Wochen Trainingspause: Sommerferien

  • Wann ist Block 4? 22. August – 8. Oktober – 7 Wochen

  • 2 Wochen Trainingspause: Herbstferien

  • Wann ist Block 5? 24. Oktober – 23. Dezember – 9 Wochen

  • 2 Wochen Trainingspause: Weihnachtsferien 24. 12.2022 – 6. Januar 2023 

Gültigkeit Abo

  • Wie lange sind die Abonnements gültig? Die Dauer der Abo steht beim erwerben des Abos.

  • Kann ich verpasste Einheiten im folgenden Block einlösen? Die Abonnements sind nur so lange wie angegeben gültig.

  • Kann ich mein Training verschenken? Gebuchte Trainingseinheiten sind nicht übertragbar.

Trainingsort Block01

  • Wo findet das Calisthenics Outdoor statt? Beim Spielplatz Horn in Richterswil. Parkplätze und WC vorhanden.

  • Wo findet das Indoor Training statt?  Indoor Calisthenics und Ashtanga findet im SALUS Training an der Storchengass 6 8805 Richterswil statt. Parkplätze in der Umgebung vorhanden. 

  • Wie wird Indoor Trainiert? Mit Socken – ohne Schuhe 

Was muss ich mitnehmen?

  • Outdoor Calisthenics? Da das Training bei jedem Wetter statt findet, passende Kleidung. Handschuhe werden empfohlen mit Gripp. Eine Wasserfalsche und ein Tuch.

  • Indoor Calisthenics?  Bitte nimm ein kleines Tuch zum darauf liegen (schwitzen) mit und eine Wasserflasche und saubere Socken zum trainieren. 

  • Ashtanga? Matten sind vorhanden, du kannst ein Yogatuch mitnehmen. Die Matten werden von den Teilnehmerinnen am Schluss gereinigt. Bequeme Kleidung und falls Socken, dann solche wo man den grossen Zeh greifen kann.

Corona:

  • Zertifikat? ja, nur im Indoor Training. Im Outdoor Training braucht es kein Zertifikat.